"Schwerste Krise seit Kriegsende"
Finanznot der Kommunen: SPD-Kreisverbände Ortenau und Emmendingen kritisieren bei Infoveranstaltung die CDU im Bundesrat.
Denise Stepanek
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Die Stimmung erschien bedrückend. Bei der Informationsveranstaltung der SPD-Kreisverbände Emmendingen und Ortenau zum Thema "Kommunen in (Finanz-)Not!" am Freitag in Rust machte die Nachricht schnell die Runde: Eben erst war bekannt geworden, dass der Reformvorschlag der Regierungskommission zur Reform der Kommunalfinanzen durch die CDU-Mehrheit im Bundesrat abgelehnt worden sei.
Rolf Böhme, ehemaliger OB von Freiburg und Mitglied in der Regierungskommission, informierte zusammen mit Hermann Jäger, Bürgermeister von Teningen und Präsidiumsmitglied im Gemeindetag, verschiedene Reformmodelle. Dabei kritisierten die Teilnehmer das Bundesratsvotum deutlich. "Eichel ...