Account/Login

Verkehr

Schweizer gegen Ausbau von sechs Autobahn-Teilstücken

Die Grünen in der Schweiz sprechen von einer "Verkehrswende". Die Volksabstimmung über verschiedene Autobahn-Projekte brachte ein knappes "Nein".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Schweizer haben mit knapper Mehrhe...hs Autobahn-Teilstücken gestimmt.  | Foto: Anthony Anex/KEYSTONE/dpa
Die Schweizer haben mit knapper Mehrheit gegen den Ausbau von sechs Autobahn-Teilstücken gestimmt. Foto: Anthony Anex/KEYSTONE/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Bern (dpa) - Die Schweizer haben mit knapper Mehrheit gegen den Ausbau von sechs Autobahnteilstücken gestimmt. Bei einer Volksabstimmung lehnten am Sonntag knapp 53 Prozent der Bürger die Projekte ab. 

Aufseiten der Grünen herrscht große Freude. "Der heutige Tag läutet die Verkehrswende in der Schweiz ein. Die Bevölkerung hat der rückwärtsgewandten Verkehrspolitik des Bundesrates eine Absage erteilt", so die Schweizer Grünen-Vorsitzende Lisa Mazzone. Noch mehr Stunden im Stau befürchten dagegen Politiker der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP). 

Für die Projekte waren rund fünf Milliarden Euro veranschlagt. Der Ausbau hätte unter anderem Abschnitte von Autobahnen bei Bern, Basel, Schaffhausen und St. Gallen betroffen - darunter waren auch drei Tunnelprojekte.

© dpa‍-infocom, dpa:241124‍-930‍-298251/1

Ressort: Baden-Württemberg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel