"Schwarzwälder werden mich nicht mehr los"

Barbara Bollwahn, Eisenbachs Dorfschreiberin 2009, ist regelmäßig an ihrer alten Wirkungsstätte Hochschwarzwald tätig, neuerdings auch beruflich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der alte Stuhl aus Schollach gibt Barb...n und ziert seither ihre gute Stube.    | Foto: Privat
1/4
Der alte Stuhl aus Schollach gibt Barbara Bollwahn Komfort in Freiburg beim Warten auf den Zug, reist bequem, kommt in Berlin an und ziert seither ihre gute Stube. Foto: Privat

EISENBACH. Sieben Dorfschreiberinnen und Dorfschreiber hat Eisenbach in den vergangenen Jahren erlebt. Die innigste und am längsten anhaltende Beziehung zur Region, vor allem aber zu den Menschen, hat zweifellos Barbara Bollwahn aufgebaut – bis heute.

2009 zog sie auf dem Beierleshof in Schollach ein. 2010 war sie zweimal wieder da, unter anderem zu einer Lesung aus ihrem Jugendroman "Der Klassenfeind", dessen Handlung über weite Strecken im Hochschwarzwald spielt. 2011 unternahm sie mit Kindern der Lichtenbergschule ein Collagenprojekt.
Und dieses Jahr hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Barbara Bollwahn, Magdalena Ganter, Eisenbachs Dorfschreiberin

Weitere Artikel