Schulung für Angehörige von Demenzkranken
Die Demenzagentur Lahr und das Netzwerk Demenz veranstalten im März eine kostenlose Schulung. Diese soll Menschen, die Angehörige mit Demenz zuhause pflegen, Unterstützung bieten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Schulungsteilnehmer bekommen grundlegende Informationen zum Thema Demenz, erfahren die medizinischen Hintergründe der Demenz und erlernen eine krankheitsangepasste Kommunikation und Beschäftigung mit den Erkrankten. Rechtliche und ethische Fragen werden ebenso thematisiert.
Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. Deutschlandweit leben 1,2 Millionen Menschen mit einer Demenz. Im Ortenaukreis geht man von etwa 7500 Betroffenen aus. Demenz könne nicht nur für die Erkrankten selbst, sondern auch für die Angehörigen ein Einschnitt im Leben sein. Bei Demenz handelt es sich um eine Erkrankung des Gehirns, bei der die geistige Leistungsfähigkeit zunehmend beeinträchtigt wird. Gedächtnis- und Orientierungsleistungen fallen Betroffenen immer schwerer. Auch das Sozialverhalten der Erkrankten kann sich verändern und die Angehörigen vor Herausforderungen stellen.