Schule ohne Noten und ohne Not
An der Freien Schule Kapriole bekommen Kinder und Jugendliche heute keine Zeugnisse, sondern randvolle "Jahresmappen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu einer Zeugnisverbrennung am letzten Schultag riefen die Berliner "Jungen Linken" auf – wohlgemerkt sollten nur Kopien von Zeugnissen entflammt werden. Und es wurden einige. Das Ganze war eine Aktion gegen Noten und Zeugnisse. Tenor des Protests: Noten und Zeugnisse werden dem, was Schüler sind und tun nicht gerecht, sie demütigen, anstatt zu ermutigen. So sieht man das auch an der Freiburger Freien Schule Kapriole. Und vergibt weder Noten noch Zeugnisse. Als Resümee zum Schuljahresende gibt es individuelle Mappen, die sehnlichst erwartet sind.
"Alles, was wir in einem Jahr gemacht haben, ist da drin", erklärt der 15-jährige Miguel Haube, "Aufgaben, die uns wichtig waren, Geschichten, Fotos." Auch in der dicken Mappe enthalten: ein Brief des Vertrauenslehrers. Den ...