Schule beim Bürgermeister
Viertklässler besuchten das Sexauer Rathaus und erfuhren, dass Politik spannend sein kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. "Ich habe das Gefühl mitentscheiden zu können, ich fühle mich größer, älter, erwachsener", fasst Maya am Ende eines besonderen Schultags die zurückliegenden dreieinhalb Stunden zusammen. Gemeinsam mit ihren 31 Mitschülern der vierten Klassen der Sexauer Grundschule hat sie diesen nicht im Schulhaus, sondern im Rathaus und dem Geschwister-Roser-Saal verbracht. Lesen, Rechnen, Schreiben und vieles andere können und kennen sie – jetzt geht es um Politik.
Was machen die Menschen im Rathaus, wofür ist die Verwaltung da und was entscheidet der Gemeinderat? Wer kümmert sich um Abfall, Straßen, Spielplätze, Kinder, Flüchtlinge, Obdachlose und die Senioren? Neben dem, was die Viertklässler sich wünschen ...