Schuldfrage hängt an einer Kippe
Überfall auf Pizzabote in 2004 im Landgericht verhandelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Schwerer Raub wird einem 25-Jährigen zur Last gelegt, der am 25. September 2004 in Lahr einen Pizzaboten mit einem Messer bedroht und dabei 150 Euro erbeutet haben soll. Der dritte Verhandlungstag vor der Großen Strafkammer des Offenburger Landgerichts fand ohne den Angeklagten statt. Der war bereits zur vorherigen Sitzung nicht mehr erschienen und wurde nun mit Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben. Inzwischen hat er sich gestellt und verbüßt eine Haftstraße aufgrund einer weiteren länger zurückliegenden Tat.
Bei der Beweisaufnahme am ersten Verhandlungstag hatte der einschlägig Vorbestrafte die Tat bestritten und ein Alibi angegeben. Die Anklage stützt sich im Wesentlichen auf ein Indiz: eine Zigarettenkippe, die unmittelbar am Tatort aufgefunden und wurde und die über ein DNA-Gutachten zweifelsfrei dem 25-Jährigen ...