Schützen vereinigten sich 1847 in Offenburg
Dem ersten Zusammenschluss folgte mehr als 100 Jahre später die Gründung des Südbadischen Sportschützenverbandes / 40 000 Mitglieder in 300 Vereinen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHIESSSPORT. Beim Landesschützentag am Wochenende in Konstanz feierte der Südbadische Sportschützenverband seinen 50. Geburtstag (wir berichteten). Hervorgegangen aus den Zwängen der Nachkriegszeit vereint der Verband inzwischen nahezu 40 000 Schützen in 300 Vereinen. Dennoch kann dieses Jubiläum nur teilweise der jahrhundertealten Tradition der Schießsportbewegung in Baden gerecht werden.
Unterschiedlich waren im Mittelalter die Beweggründe der Menschen, sich in Schützenvereinen zu organisieren. Bürgerliches Selbstbewusstsein gegenüber der Macht des Adels zählte genauso dazu wie die Gründung von Wehrvereinigungen zur Zeit des 30-jährigen Krieges. Ältester südbadischer Verein ist die Schützengesellschaft ...