Schüler sind als Sanitäter im Einsatz
Neues Angebot an der Jenger Haupt- und Werkrealschule in Ehrenkirchen / Schallstadter Hauptschule bildet Streitschlichter aus
Tatiana Schöpflin & Ernst H. Bilke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN/SCHALLSTADT/ MERZHAUSEN. Die Klasse 7 der Jenger Haupt- und Werkrealschule in Ehrenkirchen gründete nach den Sommer ferien einen freiwilligen Schulsanitätsdienst (SSD). Den Anstoß dazu gab der neue Schulleiter Gerd Günther, selbst Ausbilder beim DRK. So war es für ihn naheliegend, das Lernziel soziale Kompetenz im Rahmen eines Sanitätsdienstes zu vermitteln. In der Johann-Philipp-Glock-Schule in Schallstadt werden im Rahmen dieses Lernziels Streitschlichter ausgebildet und auch Erste-Hilfe-Kurse gehören zum Pflichtprogramm. In der Hexentalschule in Merzhausen werden Projekte dieser Art nur nach Bedarf angeboten.
Von den 26 Schulsanitätsdiensten, die vom DRK-Kreisverband Freiburg betreut werden, sind neun in Schulen in Freiburg und 18 im Kreis Breisgau/Hochschwarzwald. Mit der Jengerschule in Ehren kirchen kam ...