Schüler helfen gegen Blutkrebs
Aktion an den GHSE / Aufruf zur Stammzellenspende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Der Unterricht an den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE) wird an diesem Freitag nicht ganz plangemäß ablaufen: In der dritten, fünften und siebten Stunde findet in der Turnhalle ein Vortrag über Stammzellenspende statt und wer von den Schülern möchte, kann sich anschließend typisieren lassen − ganz einfach mit einem Abstrich von der Wangenschleimhaut. Und kann dann später möglicherweise einem an Blutkrebs erkrankten Menschen helfen.
Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erkrankt in Deutschland alle 16 Minuten ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Und für viele bedeutet eine Stammzellenspende die einzige Überlebenschance, doch jeder fünfte Kranke findet allein in Deutschland ...