Schreiner und Winkler im Landtag
CDU verliert 4,5 Prozent / SPD stabil / Die Grünen legen 13,5 Prozent zu / FDP mit 5,3 Prozent auf Landesniveau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Ganz im Landestrend liegt der Waldkreis Waldshut. Die CDU verliert mit 39,2 Prozent 4,5 Prozent. Die SPD landet bei 24,8 Prozent, was ein relativ kleines Minus von 0,1 Prozent ausmacht. Absolute Gewinner und das mit einem stattlichen Plus von 13,5 Prozent sind die Grünen, denen 23 Prozent das Vertrauen schenkten. Die FDP bekam 5,3 Prozent (minus 4,3). Direkt in den Landtag gewählt wurde Felix Schreiner (CDU). Am Ende des komplizierten Rechenverfahrens stand fest: Auch SPD-Mann Alfred Winkler wird für seine dritte Legislaturperiode in den Landtag einziehen. Erfreulich gut war mit 60,5 Prozent (plus 13,8 Prozent) die Wahlbeteiligung.
Gehörten Landtagswahlen in der Vergangenheit eher zu den unspektakulären Wahlen, so war’s in diesem Jahr fast ein Wahlkrimi, auch im Wahlkreis Waldshut. Die Wahlbeteiligung von 60,5 Prozent, ...