Mehr Geld statt Mehrarbeit ohne Lohnausgleich

Schornsteinfeger demonstrieren in Offenburg

Warnstreik für mehr Lohn: Rund 30 angestellte Schornsteinfeger aus der Ortenau haben heute auf dem Rathausplatz in Offenburg demonstriert  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Plus ist muss: Warnstreik von Schornsteinfegern auf dem Offenburger Rathausplatz
Plus ist muss: Warnstreik von Schornsteinfegern auf dem Offenburger Rathausplatz

OFFENBURG. Rund 30 angestellte Schornsteinfeger aus der Ortenau haben heute in Offenburg mit Pfiffen und Transparenten für mehr Geld demonstriert. Bei einem dreistündigen Warnstreik auf dem Rathausplatz forderten sie unter dem Motto "Plus ist muss" sechs Prozent mehr Lohn – auch als Inflationsausgleich. Ihre Arbeitgeber dagegen wollen die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich von 38,5 auf 40 Stunden anheben und zudem das Weihnachtsgeld weiter kürzen.

So viel Glück hat man auch in Offenburg selten: Knapp drei Dutzend Schornsteinfeger sorgten in der Fußgängerzone nicht nur für ein schönes Bild, sondern auch für angeregte Gespräche. "Ihr kassiert doch jetzt schon genug Gebühren", maulte ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel