Schon 1965 zu klein und zu eng
Der Umbau des Clubhauses im Jahnstadion ruft Erinnerungen an die Neustädter Sportplatzgeschichte wach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Unter Federführung des FC Neustadt haben sich Neustadts Fußballer und Leichtathleten an den Umbau des Kabinentrakts im Jahnstadion gemacht. Damit schreiben sie ein neues Kapitel in der Neustädter Sportplatzgeschichte. Sie begann für die Fußballer 1911, für Turner schon vor 1900, für die Schützen sogar schon vor 1850.
Der Schützenverein ist der älteste Sportverein und überhaupt der älteste Verein in Neustadt. Er wurde 1823 gegründet (als Nachfolger einer noch viel älteren "Schützengesellschaft") und seine Mitglieder schossen am Scheibenstutz, das war bei der Saatschule an der Waldliegewiese. 1858 baute sich der Schützenverein neue Schießstände beim "Schützen" am Eisweiher, 1895 erfolgte der Umzug zum heutigen Standort. Das ist damit die älteste ununterbrochen in Betrieb befindliche Sportstätte Neustadts.Aber wie verhielt es sich mit den Fußballern? ...