Himmlische Plätze in Südbaden
Schönheit und Schrecken am Annaplatz in der Freiburger Wiehre
So schön der Annaplatz ist – man darf die weniger idyllischen Bilder nicht vergessen. So ist der Platz zu jenem Ort geworden, der die urbane Idylle mit der Erinnerung an die Brutalität der Geschichte vereint.
Mi, 21. Aug 2013, 0:00 Uhr
Wiehre
Thema: Himmlische Plätze in Südbaden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
üdbaden ist ein Paradies: Das wissen die Einheimischen genauso wie die Zugezogenen. Peter Martens hat Zeitgenossen aus Politik, Kultur und Gesellschaft gebeten, ihren Lieblingsplatz zu beschreiben; die Bilder dazu stammen von renommierten Fotografen. Am 20. September erscheint im Schliengener Kulturverlag Art + Weise der prächtige Bildband "Himmlische Plätze in Südbaden", aus dem wir vorab ausgewählte Beiträge vorstellen. Heute: BZ-Autor Ludger Lütkehaus über den Annaplatz in der Freiburger Wiehre.
SUnter den Freiburger Plätzen, die das vielversprechende Prädikat "himmlisch" nicht bloß im metaphorischen Sinn verdienen, ist neben dem Münsterplatz mit seinem "Himmel aus Stein" ein ganz anderer, kleinerer, aber nicht weniger anziehender Platz zu ...