Schöneboom zeigt sich optimistisch
Bei der Umwandlung der Otto-Hahn-Realschule in eine Gemeinschaftsschule hat der Erste Bürgermeister Fortschritte ausgemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Ungeachtet der jüngsten schulpolitischen Idee des Landtagspräsidenten Guido Wolf hält der Erste Lahrer Bürgermeister Guido Schöneboom am Plan fest, die Otto-Hahn-Realschule neben der Friedrichschule als zweite Gemeinschaftsschule in der Stadt zu etablieren. Wolf, der als CDU-Spitzenkandidat in die nächste Landtagswahl ziehen möchte, sieht Gemeinschaftsschulen als Auslaufmodelle und will Realschulen stärken (BZ vom 14. August). "Er verliert dabei das Wesentliche aus dem Blick: das Wohl der Kinder", kritisiert Schöneboom.
"Da will einer das Fahrrad neu erfinden", kommentiert Schöneboom den bildungspolitischen Vorstoß. In der aktuellen Phase führe dieser nur zu Verunsicherung in den Schulen, bei Eltern und Schülern. "Ich bin überzeugt, dass die Gemeinschaftsschule das beste Mittel ...