Schöne Ideen, aber keine wird wahr
Die Illenau in Achern ist das letzte Kasernenareal Südbadens ohne zivile Zukunft: Projektentwickler finden keine Investoren.
Katharina Fraunhofer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ACHERN. Nicht alle Konversionsprojekte gelingen. Und so steht noch immer das Schloss Illenau in Achern leer. Im März 2004 hatte das Freiburger Projektentwicklungsbüro Körber, Barton und Fahle erklärt, bis September 2004 werde es Investoren für den riesigen, vor zehn Jahren vom französischen Militär geräumten Gebäudekomplex präsentieren. Doch von denen ist bis heute nichts zu sehen.
Ideen für den Gebäudekomplex mit einer Bruttogrundfläche von rund 25 000 Quadratmetern gibt es mehr als genug. Ein Hotel mit Wellnessbereich hätte Platz, eine Hochschule könnte einziehen oder ein Museum. Das ...