Schnelles Internet zuerst für Betriebe
Beim landkreisweiten Breitbandausbau stehen für Schliengen zunächst die Gewerbegebiete am Sonnenstück I und II im Fokus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Schnelles Internet ist ein echtes Erfordernis auch für die Gemeinde Schliengen. Dies wurde am Donnerstag bei einer von der Gemeinde anberaumten Info-Veranstaltung zum angestrebten Breitbandausbau vor allem in den Gewerbegebieten Am Sonnenstück I und II deutlich. Zwar war der Kreis mit rund 20 Interessierten überschaubar. Doch Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung des Kreises Lörrach, machte in seinem Vortrag deutlich, dass sich insbesondere Gewerbetreibende – aber nicht nur die – mit diesem Zukunftsthema beschäftigen sollten.
Schnelles Internet, also die Breitbandversorgung, ist inzwischen für alle Bereiche – Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, privat – (fast) ein Muss. All diese Lebensbereiche arbeiten heutzutage mit schnell wachsenden Datenmengen, die auf der sogenannten Datenautobahn transportiert werden. Allerdings droht hier ein Gefälle zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gebieten, weil für die kommerziellen Netzanbieter ...