Schnägge kriecht den Stamm empor
Das Narrenbaumstellen auf dem Marktplatz wird wieder zum publikumsträchtigen Spektakel – die Straßenfasnacht ist eröffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Seit Samstag steht wieder ein stattlicher Narrenbaum auf dem Alten Markt und kündet vom Beginn der Straßenfasnacht. Zum 27. Mal inszenierte die Narrengilde das Stellen als kunterbuntes Spektakel mit Pferdefuhrwerk, lockeren Sprüchen, schrägen Klängen, Jurtezelt und Lagerfeuer. Hatte Petrus bis kurz vor Beginn weiße Konfettis vom Himmel geworfen, gab es während der beinahe zweistündigen Zeremonie keinen Niederschlag mehr – in welcher Form auch immer.
Auf dem Narrenschiff Amelette deuteten das Obergildenmeister Jörg Rosskopf und Oberbürgermeister Jürg Lutz als diesjähriger Protektor übereinstimmend als gutes Omen für eine "trockene" Fasnacht, ...