"Schmiedledick" kehrt zurück

In einer Gedenkfeier wird eine Neuauflage vorgestellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRIESENHEIM-OBERWEIER. Ältere Leser kennen die "Abenteuerlichen Reisen des kleinen Schmiedledick" noch aus dem Schulunterricht in den fünfziger Jahren. Mit diesem anrührenden Buch hatte Elisabeth Walter ein Stück Heimatkunde für Baden geschrieben. In einer Gedenkveranstaltung anlässlich ihres 50. Todestags wird heute, Samstag, in Oberweier an ihr Werk und an ihren ihren Werdegang erinnert − und es wird eine Neuausgabe des "Schmiedledicks" vorgestellt.

Am 19. Juni 1897 wurde Elisabeth Walter als uneheliche Tochter der Kronenwirttocher Marias Killius in Kippenheimweiler geboren. Aufgewachsen ist sie in Oberweier mit drei Halbgeschwistern. Dort arbeiteten ihre Mutter und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Elisabeth Walter, Hiltrud Wilms, Armin Roesner

Weitere Artikel