Schlüsselspieler im Weltmeisterteam
Umfrage der IHK und der Hochschule Konstanz belegt die Exportstärke der regionalen Wirtschaft / Böhm: Potenziale in Russland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Der Titel "Exportweltmeister" hat einen festen Platz im Selbstbild der Nation. Indes hat dieses regional durchaus Differenzen. So erreicht das produzierende Gewerbe zwischen Weil und Konstanz, also im Gebiet der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee, eine Exportquote von 50 Prozent; das liegt zehn Prozent über dem Bundes- und zwei über dem Landesschnitt. Eine Umfrage zeigt nun, dass der regionale Außenhandel sowohl in der Höhe wie auch in der Verteilung breit aufgestellt ist, so IHK-Geschäftsführer Uwe Böhm.
Die Umfrage zeichnet das umfassendste Bild der Auslandsaktivitäten des produzierenden Gewerbes – vom Maschinenbau über die Chemie- und Pharma- bis zur Textilindustrie – am Hochrhein, im Wiesental und im Markgräflerland seit mehr als ...