Mit Tempo 100 übers Eis

Vor 30 Jahren: Schnapsidee verwirklicht / Flotter Käfer ermöglicht Skijöring auf dem Schluchsee.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Autojöhring auf dem zugefrorenen Schluchsee  | Foto: Privat
Autojöhring auf dem zugefrorenen Schluchsee Foto: Privat

SCHLUCHSEE. Es war eine Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes: Vor genau 30 Jahren hockten am schmutzige Dunschdig 1981, am Stammtisch im "Sternen" zusammen, "Mufti", (Edgar Schlageter, 32), "Lulu" (Julius Siegel,30), "Schussel" (Hans-Jürgen Dilger, 30) und Günter (Ziebold, 29). Es ist bitterkalt, der Schluchsee zugefroren. Seit Tagen sind Leute auf dem Eis, und gegen Mitternacht sind sich die Vier sicher, dass das Eis auch ein Auto tragen würde. Die Idee Skijöring mit dem Käfer wird geboren. Im Gemeindeblättle wird damals ja nur das "Betreten" des Eises untersagt.

Der Fasnachtssonntag 1981 ist ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch – stahlblauer Himmel, knackige Kälte und auf dem Eis des Sees eine Schicht griffigen Schnees. Gegen 14 Uhr fährt ein VW-Käfer die steile Böschung beim Strandbad hinab, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hermann Schlachter

Weitere Artikel