Schlimme Stunden im Badezimmer
Wenn Brechdurchfall gefährlich wird: Das Gesundheitsamt hat im Jahr 2012 knapp 600 meldepflichtige Infektionen registriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Gesundheitsamt hat im Jahr 2012 insgesamt 572 meldepflichtige Krankheiten im Landkreis registriert. "Es war ein eher entspanntes Jahr", sagt Armin Dietz, Arzt und Chef der Behörde. Den Großteil der Infektionen machten Brechdurchfallerkrankungen aus. Dietz und seine Kollegen registrierten aber auch neun Tuberkulose-Ansteckungen – und einen Fall von Typhus.
Norovirus: 185 Fälle im Jahr 2012. Campylobacter: 173 Fälle. Rotavirus: 47 Fälle. Salmonellose: 46 Fälle. Die Zahlen sind eindeutig: Bei knapp 80 Prozent der Infektionen handelte es sich um sogenannte Brechdurchfallerkrankungen. Die sorgen in den harmloseren Fällen für ein paar schreckliche ...