Schlaflos "in de Orne"
Klaus Ketterer leitet das Hochschwarzwälder Mountainbike-Team Wheeler iXS, schreibt Trainingspläne, montiert und betreut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOUNTAINBIKE. Die Leidenschaft lebt abends und nachts. Und an den Wochenenden. An Werktagen verbringt Klaus Ketterer acht Stunden in einer Firma und konstruiert Wärmebildkameras. Abends und nachts beschäftigt er sich in seinem Haus in Langenordnach mit Pulswerten, Kurbelumdrehungen und der Abfolge von Trainingsreizen. Ketterer schreibt die Trainingspläne für zehn Mountainbiker. Und er leitet ein Team, das sich Wheeler iXS nennt.
Es ist kein großes Team verglichen mit den bekannten Mannschaften Rothaus-Cube aus St. Märgen und Lexware Kirchzarten, das betont er, und deshalb fungiert Ketterer nicht nur als Teamleiter und Trainer, sondern auch als Mechaniker, Betreuer und Psychologe.Ketterer ist Autodidakt. Er hat sich sein Trainerwissen selbst angeeignet. "Learning by doing": ...