Kriegstrauma und Aliens

"Schlachthof 5" macht posttraumatische Belastungsstörung auf der Bühne begreiflich

Es war eines der Kultbücher der Vietnamkriegsgegner, der 68er Generation, der amerikanischen Postmoderne: Kurt Vonneguts 1969 erschienener „Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug“. Historischer Tatsachenbericht mit Science Fiction-Elementen, erschütternder Antikriegsroman mit deftigen erotischen Szenen und einem satirischen Typenszenario des Militärs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Claudia und Monika Wiedemer bringen ei...it auf die Offenburger Salmen-Bühne.    | Foto: Christoph Breithaupt
Claudia und Monika Wiedemer bringen eine Menge Soldaten, Aliens sowie eine übergewichtige Frau in diesem intensiven Theatererlebnis zu zweit auf die Offenburger Salmen-Bühne. Foto: Christoph Breithaupt
Das ist schon ziemlich viel für einen nur 150 Seiten-Roman. Wie um Himmels willen soll dieses Szenario mit zwei Schauspielerinnen in etwas mehr als einer Stunde auf die Bühne zu bringen sein? Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel