"Schiff" auf langer Fahrt
Die Haslacher Melanchthongemeinde feierte mit Landesbischof Fischer 450-jähriges Bestehen.
Marcus Surges
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" ist ein weit verbreitetes Kirchenlied. Und mit diesem feierte ein "Schiff" namens Melanchthongemeinde am Sonntag sein 450-jähriges Bestehen. Die Kirche an der Markgrafenstraße ist seit der Reformation in Baden 1556 evangelisch. Die Gemeinde beging das Jubiläum mit einem Festgottesdienst, in dem Landesbischof Ulrich Fischer das Symbol – die Kirchengemeinde als Schiff – aufgriff. Passend war denn auch das Geschenk der Friedensgemeinde: eine blaue Jubiläums-Fahne als Segel.
"Die Gemeinde kann stolz sein, den Namen Melanchthons zu tragen", sagte Ulrich Fischer. Denn der Reformator stamme aus dem badischen Bretten. Außerdem sei Melanchthon neben Martin Luther der ...