Account/Login

Scheffelgymnasiasten sammeln Alu bei Friseuren

  • Mo, 30. September 2024
    Bad Säckingen

     

Die Zehntklässler des Scheffelgymnasiums führen die Kork- und Aluminiumsammlung in Bad Säckingen weiter. Sie haben auch neue Sammelideen entwickelt.

Auch die nächsten Sammeltermine für Al...a Hürbin, Jamel Kuhl und Florian Kempf  | Foto: Susanne Eschbach
Auch die nächsten Sammeltermine für Alu und Korkenübernehmen die Schüler. Auf dem Bild (von links): Umweltreferent Ralf Däubler, Alunova-Geschäftsführer Jörg Weier, Schuldirektor Bernd Rieckmann, die Schülerinnen und Schüler Adriano Stranieri, Hanna Leibl, Lena Hürbin, Jamel Kuhl und Florian Kempf Foto: Susanne Eschbach
Daumen hoch für die Aluminium- und Korksammlung: Im März dieses Jahres haben sich die Zehntklässler des Scheffelgymnasiums bereit erklärt, künftig die Sammeltermine für Korken und Aluminium vor der Sparkasse zu übernehmen. Bisher hat der Schützenverein die Sammlung gemacht. Dieser hat sich aber inzwischen zurückgezogen.

Lange war keine Nachfolge für den Schützenverein in Sicht. Doch dann erklärte sich die Schule bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Idee dazu hatten die beiden Lehrkräfte des Gymnasiums, Hedwig und Sebastian Kubina. Zwei Sammeltermine haben seither stattgefunden. Damit konnten die Schülerinnen und Schüler einen Teil ihrer Klassenreise mitfinanzieren. 500 Euro aus der Sammlung sind damals in die Kasse geflossen. Die Reise hat inzwischen stattgefunden.

Doch nicht nur, um solche Vorhaben zu realisieren, haben sich jetzt auch die diesjährigen Zehntklässler dazu bereit erklärt, die anstehenden Sammeltermine wahrzunehmen. Sie wollen einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. "Wir haben uns sehr gefreut, dass die Sammeltermine in der Stadt weitergehen", so der Bad Säckinger Umweltreferent Ralf Däubler. Beeindruckt hat ihn vor allem der Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler. Denn neben den Sammelterminen vor der Sparkasse sind sie auch zu den Friseuren in der Innenstadt gegangen und haben die Tuben und Spraydosen eingesammelt. "Leider waren die Geschäfte nicht vorbereitet", so der Schüler Adriano Stranieri. Darum war die Ausbeute nicht sehr hoch. Jetzt möchte die Stadtverwaltung einen Aufruf bei den Friseuren starten und die Schülerinnen und Schüler ankündigen.

Auch andere Unternehmen können die Gelegenheit nutzen und das Aluminium für die Scheffelgymnasiasten sammeln. Der Wertstoff landet nicht einfach nur im gelben Sack, er wird von dem örtlichen Unternehmen Alunova entgegengenommen und weiterverwertet. "Wir sind froh darüber, dass wir einen örtlichen Verwerter haben", so Ralf Däubler. Auch Schuldirektor Bernd Rieckmann ist von der Alusammlung durch die Schüler überzeugt. "Aufwand und Nutzen passen", sagte er. Für einen Kuchenverkauf müsste viel mehr Aufwand betrieben werden.

Der nächste Sammeltermin findet am Samstag, 12. Oktober, statt. 2025 sind drei weitere Termine geplant.

Ressort: Bad Säckingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 30. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel