Scheffel zum 190. Geburtstag
Förderverein Scheffel-Literatur-Gedenkstätte und Stadt veranstalten am 16. Februar eine Feier zu Ehren des Dichters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Es hieße Eulen nach Athen zu tragen, wollte man betonen, dass Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) durch sein Versepos die Trompetentradition der Stadt Bad Säckingen begründet habe. Weniger bekannt sind der breiten Öffentlichkeit indes Scheffels Beziehungen zur Politik, seine Doppelbegabung als Dichter und Zeichner und seine in Wort und Bild festgehaltenen Charakterstudien. Diese Themen stehen im Zentrum der Feiern zu seinem 190. Geburtstag. Auch die Herausgabe eines Buches ist vorgesehen.
Zwar ist ein 190. Geburtstag keines der klassischen Jubiläen, aber angesichts der Bedeutung Scheffels für die Stadt und der Tatsache, dass die letzte große Würdigung des Dichter-Künstlers 40 Jahre zurückliegt, hatte der inzwischen 60 Mitglieder zählende Förderverein ...