"Schaut nicht weg, seid aktiv"
HERMANN-STRATZ-PREIS 2016: Vier engagierte Bürger berichten, weshalb für sie Zivilcourage so bedeutend ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. In einem Moment, als viele die Augen verschließen und schweigsam folgen, macht Hermann Stratz seinen Mund auf. Der Verleger aus Bad Säckingen kritisiert die Nationalsozialisten und setzt sich für diejenigen ein, die ohnmächtig sind. Seinem "Hochrheinischen Volksblatt" wird die Lizenz entzogen, Stratz gefangen genommen. Die Badische Zeitung möchte mit einem nach Stratz benannten Preis Menschen für Zivilcourage auszeichnen. Vier engagierte Bürger berichten, was für sie Zivilcourage bedeutet.
Martin Riegraf, Vorstand desCaritasverbands Hochrhein
"Gesellschaftlich unbequem sein; sich für andere einsetzen, die sonst niemanden haben; sich nicht dem Mainstream unterwerfen – das ist für mich Zivilcourage. Dazu gehört es, ...