Schätze kommen unter die Lupe
In Todtmoos werden Wallfahrtskirche, Pfarrhaus und Heimatmuseum auf ihr Inventar untersucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. Die kircheneigenen Kunstschätze in Wallfahrtskirche, Pfarrhaus und Heimatmuseum sollen in den nächsten Wochen inventarisiert und das Gnadenbild einer fachlichen Untersuchung unterzogen werden. Am Dienstag verschafften sich Ingo Gabor, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Referat "Kirchliches Kunstgut und Diözesanmuseum" der Erzdiözese, Restauratorin Johanna Quadmann und Fotograf Michael Eckmann zunächst einen Überblick, bevor die eigentlichen Inventarisierungsarbeiten begannen.
Zwei Ziele werden mit der Inventarisierung verfolgt, sagte Kunstwissenschaftler und Volkskundler Ingo Gabor: Zum einen gelte es, einen Überblick über die Kunstschätze zu gewinnen, zum anderen diene die Inventarisierung dem Schutz vor ...