Schärferer Blick auf Bauprojekte

Ein externer Gestaltungsbeirat soll künftig den Gemeinderat und die Verwaltung bei stadtbildprägenden Bauvorhaben beraten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Helmut Seller
1/3
Foto: Helmut Seller

OFFENBURG. Ein externer Gestaltungsbeirat soll dabei helfen, Bausünden künftig zu vermeiden: Bei drei Enthaltungen haben sich die Mitglieder des Planungsausschusses für die Schaffung eines Expertengremiums ausgesprochen, das den Gemeinderat und die Verwaltung bei stadtbildprägenden Bauvorhaben beraten soll. "Es handelt sich nicht um ein Zwangsinstrument", sagte Baubürgermeister Oliver Martini. Jährliche Kosten: 75 000 Euro.

Der Baudezernent wertete ein solches Gremium als "wirklich geeignetes Instrument", die Baukultur in der Stadt zu fördern und für mehr Transparenz in den Entscheidungsprozessen zu sorgen. Der Beirat habe die Aufgabe, die ihm vorgelegten Vorhaben auf ihre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rudi Zipf, Jochen Ficht, Karl-Heinz Eckerle

Weitere Artikel