Schaden Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit?
Welche Medikamente sind für schwangere und stillende Frauen unbedenklich und welche nicht? Das ist zum Teil bis heute unklar. Die Verordnung ist eine Gratwanderung, die noch zu oft nicht gelingt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als Nathalie Kowalew ihren positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, freute sie sich total. Aber sofort sei da auch diese riesige Sorge gewesen: "Habe ich was kaputt gemacht? Wenn jetzt irgendwas ist, dann ist es meine Schuld!" Denn Kowalew ist Kopfschmerz- und Migränepatientin, wie etwa ein Fünftel aller Frauen hierzulande. Vorbeugend nimmt sie jeden Tag den Wirkstoff Amitriptylin – und bei einer Attacke zusätzlich Ibuprofen und ein Kombipräparat mit ASS, Koffein und Paracetamol.
Beratungsstellen zu Medikamenten in der Schwangerschaft sind selten
Ihre Schwangerschaft ist – wie bei bis zu 40 Prozent aller Frauen – ungeplant. Sie bemerkte sie erst im zweiten Monat und hatte ihre Medikamente ...