Kochtipps
SC-Porridge, Ceviche aus Horben und Glottertäler Fisch: Drei Rezepte zum Nachkochen von Südbadener Küchenchefs
Power-Frühstück, nährstoffreiches Mittagessen und leichtes Abendessen – was empfehlen die Köche des SC Freiburg, der Luisenhöhe in Horben und der "Sonne" in Glottertal? Drei Rezepte zum Tag der gesunden Ernährung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages", sagt Stephan Köpfer. Der 44-Jährige ist Mannschaftskoch des SC Freiburg und betreibt das Restaurant Köpfers Steinbuck in Vogtsburg-Bischoffingen. Wichtig sei, vor 9 Uhr zu frühstücken, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Außerdem sollte auf Proteine und Ballaststoffe geachtet werden. So gebe es für die SC-Spieler zum Beispiel jeden Tag Porridge mit Mandelmilch. "Der ein oder andere Spieler gibt noch etwas Zimt hinzu", sagt Köpfer. Das wirke entzündungshemmend.
Von zu viel Obst rät Köpfer ab; das enthält viel Fruchtzucker. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel steigt stark an und rast dann ...