Saufen, bis nichts mehr geht
Vor einer Woche starb ein 16-jähriger Schüler in Berlin an den Folgen einer schweren Alkoholvergiftung. Er soll 52 Tequila hintereinander getrunken haben. Der Tod des Jugendlichen hat die Diskussion über Alkoholmissbrauch von Minderjährigen angeheizt. BOGY-Praktikantin Anja Pross hat für fudder recherchiert: Wie stehen Freiburger Jugendliche zum Thema Koma-Saufen? Was sagen Freiburger Fachleute, Politiker und Partyveranstalter zum Thema? Und: Was kostet eigentlich eine Nacht im Notarrest der Polizei?
Anja Metz & Carolin Buchheim
Di, 10. Apr 2007, 14:13 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was ist Koma-Saufen?
Koma-Saufen. Kampftrinken. Wettsaufen. Egal wie man es nennt, es geht darum, so lange Alkohol zu trinken, bis nichts mehr geht.Mediziner nennen diese Art des Alkoholkonsums Binge-Drinking; Binge ist das englische Wort für Saufgelage. Ein Binge-Drinker trinkt nicht wie ein "normaler Alkoholiker" jeden Tag Alkohol, sondern typischerweise nur am Wochenende, dann aber in extrem großen Mengen.
Dumping- und Flatrate-Angebote von Disco- und Kneipenbetreibern fördern die Sauferei der Jugendlichen. In Freiburg gibt es zum Beispiel die Bad Girls Night in der Nachtschicht, in der Frauen mittwochabends von 21 bis 23 Uhr umsonst Alkohol trinken können. Ein ähnliches Angebot macht das Thekenpersonal des Funparks an Samstagabenden. Zu anderen Zeitpunkten verkauft man dort 99-Cent Drinks, manchmal gilt auch 'No Limit'. Dann kann man sich bereits für €8 den ganzen Abend die Kante geben.
Was ist so schlimm an Binge-Drinking?
Binge-Drinking ist gesundheitsschädlich. Binge-Drinker tragen das hohe Risiko, sich während ihres Alkoholrauschs zu verletzen, zum Beispiel ...