Saubermänner für die Bächle

Freiburgs typische Wasserläufe werden fast täglich gereinigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Energisch fährt er mit dem Stahlbesen durch die Rinne. Das Wasser gluckert, sprudelt und spritzt, und entzückte Touristen am Münstermarkt zücken die Kamera. Peter Streicher hält lächelnd inne. Seit Jahren schon weiß er, dass er als unverwechselbares und fotogenes Stück Freiburg eingeschätzt wird. Schließlich übt er einen Beruf aus, den es in keiner anderen Stadt gibt: Bächleputzer.

Fraglos ist das Münster Freiburgs kostbarste Sehenswürdigkeit. Und doch bleibt Freiburg vielen Touristen zuvörderst als "die Stadt mit den hübschen Wasserläufen" in Erinnerung. Gotische Kathedralen gibt's andernorts ja auch. Nirgendwo sonst aber prägen "Canalitos" das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Streicher, Reinhard Leßner, Uwe Lang

Weitere Artikel