Account/Login

Beteiligung

Sasbach wird Mitglied der Volkshochschule

Die Volkshochschule Nördlicher Kaiserstuhl hat ein neues Mitglied: Sasbach. Der Sasbacher Gemeinderat hat den Weg freigemacht für den Beitritt der Gemeinde.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christiane Weinmann-Eichenbaum blickt ...ukunft der VHS Nördlicher Kaiserstuhl.  | Foto: Ruth Seitz
Christiane Weinmann-Eichenbaum blickt optimistisch in die Zukunft der VHS Nördlicher Kaiserstuhl. Foto: Ruth Seitz
Die Gemeinde Sasbach ist ab sofort Mitglied der Volkshochschule (VHS) Nördlicher Kaiserstuhl. Die Gemeinderäte sprachen sich geschlossen für eine Mitgliedschaft in der Institution aus. Die VHS Nördlicher Kaiserstuhl verstehe sich als zentrale Bildungseinrichtung für den gesamten Nördlichen Kaiserstuhl. Viele der rund 5000 Kursteilnehmer kämen auch aus der Gemeinde Sasbach, aktuell würden außerdem drei VHS-Kurse in Sasbach angeboten, betont die Gemeindeverwaltung Sasbach in ihrer Vorlage an den Gemeinderat.
Infos zur VHS in Endingen im Internet: http://www.vhs-noerdlicher-kaiserstuhl.de

Durch einen Beitritt könnte die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden, das Bildungsangebot in der Gemeinde Sasbach würde gestärkt, und Sasbach könnte als Mitgliedsgemeinde aktiv an der Gestaltung des Bildungsangebots mitwirken, argumentierte die Verwaltung weiter. Auch das Gemeinschaftsgefühl in der Region würde gestärkt. Ein Argument, das auch Ratsmitglied Petra Timm (FWV) unterstricht und für das Vorhaben warb.

Mehrkosten für Sasbach in Höhe von 2300 Euro

Der jährliche Mitgliedsbeitrag der Gemeinden beträgt einen Euro pro Einwohner, was für die Gemeinde Sasbach jährliche Kosten von rund 3500 Euro bedeutet. Der bereits bestehende Zuschuss von 1200 Euro für die Verteilung der Programmhefte würde damit entfallen – somit müsse die Gemeinde künftig 2300 Euro mehr aufwenden. Ein Wiederaustritt sei laut Satzung jederzeit möglich, erklärte VHS-Geschäftsführerin Christiane Weinmann-Eichenbaum auf die Frage von Gemeinderat Sandro Brand (FBL). Die Räte stimmten dem Beitritt geschlossen zu.

Die VHS Nördlicher Kaiserstuhl ist als Verein organisiert und hat ihren Sitz in Endingen. Mitglieder waren bislang die Kommunen Endingen, Riegel und Forchheim. Die evangelische Kirchengemeinde Königschaffhausen ist assoziiertes Mitglied. Geleitet wird die Einrichtung von Christiane Weinmann-Eichenbaum.

Die zwei südlichen Kommunen des Kaiserstuhls Ihringen und Breisach sowie die Tuniberggemeinde Merdingen tragen zu dritt eine eigene Volkshochschule. Diese VHS Westlicher Breisgau-Tuniberg hat ihren Sitz in der Stadt Breisach, wo auch die meisten Angebote stattfinden.

Ressort: Endingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel