Sanierungsfall am Tüllinger

Das Mauerwerk des Altweiler Eisenbahntunnels muss in absehbarer Zeit erneuert werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Durch den Tüllinger Tunnel fahren die ...-Züge von Weil am Rhein nach Lörrach.   | Foto: Lauber
Durch den Tüllinger Tunnel fahren die S-Bahn-Züge von Weil am Rhein nach Lörrach. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Der Eisenbahntunnel zwischen Weil am Rhein und Lörrach stammt aus dem Jahr 1890. Die 125 Jahre, die er auf dem Buckel hat, haben offenbar ihre Spuren hinterlassen. Nach Angaben der Deutschen Bahn erhält der Tüllinger Tunnel auf einer Skala von 1 bis 4 nur noch die Zustandsnote 3. Das bedeutet, dass er in naher Zukunft umfassend saniert, schlimmstenfalls sogar neu gebaut werden muss.

Welche dieser Optionen letztlich gewählt wird, kann die Bahn noch nicht sagen. Bahnsprecher Roland Kortz bestätigt jedoch anhand der ihm vorliegenden Unterlagen, dass das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Roland Kortz

Weitere Artikel