Sanierung teurer als ein Neubau
Gutachten legt desolaten Zustand des Parkhauses offen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das Mitte der 80er Jahre errichtete innerstädtische Parkhaus ist in die Jahre gekommen. Wie groß die Mängel sind, sollte Peter Peltz in einem Gutachten feststellen. Aufgabe des Sachverständigen für Bauschäden und Mängel war es zugleich, eine "grobe Schätzung zu erstellen, was Sanierung oder Neubau kosten könnten". Auf fünf Millionen Euro veranschlagt er die Sanierungskosten, der Neubau inklusive Abriss könnte zwischen 3,8 und 4,3 Millionen Euro kosten.
Die Analyse des Gebäudes, das auf 13 versetzten Parkebenen 229 Fahrzeugen Platz bietet, fällt ernüchternd aus. "Die tragende Stahlkonstruktion weist umfangreiche Korrosionsschäden auf", so Peltz am Dienstag im Gemeinderat. Teilweise seien diese offensichtlich erkennbar, aufgrund von Spuren geht Peltz aber auch von ...