Weingarten
Sanierung des Blockheizkraftwerks - ein Ballett für Kräne und Schornsteine
Spektakuläres Schauspiel am modernisierten Blockheizkraftwerk an der Bugginger Straße im Stadtteil Weingarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Ein Schauspiel der besonderen Art ist zwei Tage lang in Weingarten geboten worden, wo noch bis Ende Oktober das Blockheizkraftwerk (BHKW) für rund sieben Millionen Euro modernisiert wird. Sechs mit Erdgas angetriebene 12-Zylinder-Motoren mit nachgeschalteten Abgasturboladern sind das Kernstück der Anlage. Und für deren Betrieb wurden zwei rund 40 Meter hohe Schornsteine montiert.
Die nach der Rhodia und der Uni drittgrößte Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung in Freiburg versorgt rund 20 000 Menschen in Weingarten und im Rieselfeld mit Fernwärme und liefert zusätzlich Strom für 16 000 Haushalte. Nicht nur wirkungsvoller und CO2-ärmer wird die Anlage, sie ist vor allem auch wesentlich sauberer. Das freut auch den Vorsitzenden des ...