Sammlung gewährt Blick in die Vergangenheit
Hermann Eggi sammelt alte Briefe, Postkarten, Briefmarken, Stempel und Zeitungen / In seiner "Schatzkiste" befindet sich so manche Kuriosität.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Hermann Eggi feierte am Sonntag seinen 80. Geburtstag. Die BZ nimmt dies zum Anlass, einen Blick auf die außergewöhnliche Sammlung des Mannes zu werfen. Denn diese ist eine Rarität von nicht unbedeutendem materiellen, vor allem jedoch immensem ideellen Wert. Hermann Eggi sammelt seit den 1970er Jahren Briefmarken, alte Postkarten und Briefe, die seinerzeit noch nicht im Kuvert, sondern gefaltet und mit Siegel versehen verschickt wurden. Ganz nebenbei bewahrt er auch die nahezu vollständigen Ausgaben des "Bonndorfer Volksblatt" von 1905 bis 1922 auf.
"Die lagen mal irgendwo zwischen Dachsparren als Isolation. Ich habe sie geschenkt bekommen und binden lassen", erzählt er. Beim Durchstöbern der alten Zeitungen tauchte Hermann Eggi in die Geschichte der einstigen Amtsbezirke Neustadt, Waldshut, Donaueschingen sowie Bonndorf ein. ...