Freiburg hofft auf direkte Anbindung
Salomon drückt beim TGV aufs Tempo
Von Freiburg aus mit Hochgeschwindigkeit nach Paris oder ans Mittelmeer? Den Traum könnte der TGV erfüllen. Freiburg hofft auf einen Direktanschluss ans französische Netz der superschnellen Züge.
Di, 9. Sep 2008, 17:57 Uhr
Freiburg
Thema: TGV-Freiburg-Paris
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zeit wird langsam knapp: Oberbürgermeister Dieter Salomon hat jetzt erneut in einem Schreiben an die Deutsche Bahn AG und die französische Bahngesellschaft SNCF den Ausbau der grenzüberschreitenden Bahnstrecke zwischen Müllheim und Mulhouse gefordert, so dass dort auch der französische Schnellzug TGV fahren könnte. Dann nämlich, so hofft Salomon, könnte auch Freiburg an das französische Hochgeschwindigkeitsnetz Richtung Paris und auch zum Mittelmeer angebunden werden.
Dank des TGV kommen Reisende mittlerweile von Straßburg aus in zwei Stunden und 20 Minuten so schnell wie nie zuvor mit der Bahn nach Paris. Südbaden ist von dieser Entwicklung allerdings abgehängt: Zwar dauert die Reise auch von hier aus deutlich kürzer als früher, allerdings ...