Saisonale und mobile Speicher
Vortrag zur Stromversorgung der Zukunft / Johannes Güntert sprach bei Freien Wählern Elzach / Sonne deckt den Weltbedarf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Zu einem energiepolitischen Vortrag, ausgerichtet von den Freien Wählern, begrüßte deren Vorsitzender Joachim Disch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Bürger-Energie-Genossenschaft Südbaden, Johannes Güntert, in Elzach. Der Verfechter dezentraler, bürgernaher Strommärkte sprach zum Thema: "100 % Erneuerbare Energien – Chancen für eine nachhaltige Versorgung". Entgegen dem Argument der Großerzeuger kündigte er die Speicherbarkeit und damit Grundlastfähigkeit regenerativ gewonnenen Stroms an.
In seinem zweistündigen Vortrag, dem etwa 40 Personen zuhörten, hob Güntert zunächst hervor, dass bei richtigem Energiemix die Strompreise nicht steigen, sondern fallen werden. Bei den fossilen Energieträgern verteuert sich die Erschließung, bei den Erneuerbaren sinken die Anlagekosten dagegen seit Jahren. Deren Förderung seit 1990 betrug in Deutschland 54 Milliarden Euro, wobei sie abnehme. Die ...