Sagenhaftes aus der Häfnet-Apotheke
Apotheker Gernot Roth hat die 150-jährige Geschichte seiner Apotheke erforscht – und spannende Entdeckungen gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Auf eine 150-jährige, aufregende Geschichte blickt in diesem Jahr die Häfnet-Apotheke zurück. Davon hat Gernot Roth, der heutige Eigentümer der Apotheke, zwar persönlich nur einen Bruchteil mitbekommen. Roth, seit 2003 Nachfolger von Karl-Heinz Kleine, hat aber mit einer über fünfjährigen Recherche dafür gesorgt, dass die einzelnen Kapitel der Steinener Pharmazie-Geschichte nicht mehr in Vergessenheit geraten können.
Der Forscher: Der Franke Gernot Roth lernte seine aus Offenburg kommende Frau Alexandra während des Pharmaziestudiums kennen. In der badischen Heimat der Frau suchten die beiden nach dem Studium eine Apotheke und wurden schließlich im Jahr 2003 in Steinen fündig. Dort brauchte Karlheinz Kleine einen Nachfolger für die von ihm seit langem geführte Häfnet-Apotheke. Eine größere Metalldose, die Gernot Roth vor einigen Jahren im Keller der Apotheke entdeckte, brachte ihn auf die historische Spur. Auf der Dose stand der Name einer Vorgängerin – Apothekerin Erna Hartlieb ...