SAGEN SIE MAL ...: "Mal unkonventionelle Wege gehen können"
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Meral Gründer (49), Geschäftsführerin des Vereins Südwind Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-STÜHLINGER (cfr). Nicht hinstellen und rumnölen, sondern sich engagieren – nach diesem Motto lebt Meral Gründer. Die 49-Jährige stammt aus dem türkischen Izmir, ist in Villingen aufgewachsen und hat in Konstanz und Freiburg Soziologie, Politik und Literatur studiert. Seit neun Jahren sitzt sie im Freiburger Migrantinnen- und Migrantenbeirat, seit 2015 ist sie Geschäftsführerin des Vereins Südwind. Seit vier Jahren ist sie zudem Ombudsfrau für das Flüchtlingswesen am Regierungspräsidium Freiburg. Gründer ist verheiratet und lebt im Stühlinger.
Was genau macht eine Ombudsfrau?Prinzipiell bin ich in dieser Funktion Ansprechpartnerin für alle Menschen in und um die Landeserstaufnahmeeinrichtung. Also Geflüchtete, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Anwohner und so weiter. Ich bin eine von vier Ansprechpartnern im ...