Saatgut verpacken und tauschen
Die Mediathek in Lahr startet mit einer Mitmachaktion in die neue Aussaatsaison. Pflanzenfreunde können Saatgut verpacken und Erfahrungen austauschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Saatgutbibliothek befinde sich momentan noch im Winterschlaf. Die Mediathek möchte nun die Grundlage für die neue Aussaatsaison schaffen. Um in die nächste Runde zu starten, benötige das Team der Mediathek Unterstützung.
Das Motto laute deshalb: "Viele Hände, schnelles Ende". Alle Interessierten können helfen, Saatgut in Tütchen zu verpacken und an diesem Abend auch auszuleihen. Gleichzeitig stehe die Aktion für Austausch und Inspiration unter Pflanzenfreunden – von Tipps zur Anzucht bis hin zu Erfahrungen über bewährte Sorten. Die Interessierten können zudem ausgeliehenes und vermehrtes Saatgut aus dem vergangenen Jahr zurückgegeben oder eigenes samenfestes Saatgut für die Bibliothek oder zum direkten Tauschen mitbringen. 2024 umfasste die Saatgutbibliothek mehr als 800 Saatguttütchen.
"Dieses Jahr möchten wir allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, Saatgut direkt miteinander zu tauschen", wird Organisatorin Anita Nuvolin in der Mitteilung zitiert. "Wer keine Möglichkeit zum Gärtnern hat, kann bei der Mitmachaktion mit einer Zeitspende dazu beitragen, die Saatgutvielfalt zu erhalten und in den Gärten von Lahr zu fördern", so Nuvolin weiter.