Rundumpaket für Rentamt-Gebäude
Energetische Sanierung in Umkirch wird teuerer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Das um das Jahr 1900 erbaute Rentamt auf dem Gutshofplatz in Umkirch ist das letzte Gebäude in Gemeindeeigentum, das noch keine energetische Sanierung erfahren hat. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, die denkmalgeschützte Immobilie von Grund auf überholen zu lassen. Der Umbau bringt nicht nur eine Energieeinsparung von knapp 60 Prozent mit sich, er ist auch über das Landessanierungsprogramm (LSP) mit 50 Prozent förderfähig.
Die Förderung laufe nur bis März 2018 und müsse auch bis dahin abgerechnet sein, sagte Bürgermeister Walter Laub zum Zeithorizont. Auch aus diesem Grund habe man in den Haushalt 2017 bereits 400 000 Euro für das Rentamt eingestellt, erklärte Laub. Den ...