Rund 4.000 Feuerwehrleute sind kreisweit für andere im Einsatz
Einen kühlen Kopf bewahren, wenn es brenzlig wird: Die Freiwilligen der Feuerwehren im Kreis retten Tag und Nacht Menschen aus Notlagen. Dabei erleben sie oft Kurioses, aber auch Tragisches.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Egal ob es brennt, der Keller voller Wasser steht, ein Schaf in einen Kanal gestürzt ist, Menschen in einem Aufzug feststecken oder nach einem Unfall in ihrem Auto eingeklemmt sind: Feuerwehrleute sind rund um die Uhr im Einsatz, um Menschen und Tiere aus Notlagen zu befreien, Brände zu bekämpfen und die Umwelt zu schützen. Im Landkreis gibt es in 49 der 50 Gemeinden eine eigene Wehr. Einzig Merzhausen fällt aus der Reihe. Hier rückt die Feuerwehr Freiburg an, wenn es brennt, denn sie hat es nicht weit.
Mehr Aktive, mehr Einsätze: 2018 sei die Zahl der aktiven Feuerwehrkameraden im Kreis so hoch gewesen wie noch ...