Rückenwind für die Messe-Tram
Neue Debatte um Prioritäten berührt auch den Rotteckring.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Entscheidung, die Messe zu erweitern, hat die Debatte um die Reihenfolge der Stadtbahnprojekte neu befeuert. Ohne Tram, die raus zum Flugplatz fährt, sei der Erfolg der Messe gefährdet, ist die einhellige Meinung im Gemeinderat. Auch Oberbürgermeister Dieter Salomon äußerte die Hoffnung, die für Ende 2010 geplante Inbetriebnahme "um das eine oder andere Jährchen vorzuziehen." Schon wittern Gegner einer Stadtbahn im Rotteckring Morgenluft, dieses Projekt zu verschieben - oder gar ganz zu streichen.
Im März 2002, noch in der Amtszeit von Ex-Oberbürgermeister Rolf Böhme, hat der Gemeinderat seine große Stadtbahn-Offensive gestartet: 190 Millionen Euro für den Bau von sieben neuen und die Sanierung von zwei Trassen sowie für die Umgestaltung des Rotteckrings und den vierspurigen ...