Rückblicke auf bewegte Zeiten
Studienvertreter vergangener Tage beim "U-lumni-Ehemaligentreffen": Vier von ihnen erinnern sich.
unserem Redakeur Frank Zimmermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Morgen Abend könnte es in der Mensa an der Rempartstraße nostalgisch werden. Dort treffen sich um 19 Uhr beim "U-lumni-Ehemaligentreffen" Studierendenvertreter vergangener Tage. Erwartet werden rund 150 Gäste, die einst an der Uni im Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) und dem unabhängigen allgemeinen Studierendenausschuss (U-Asta) aktiv waren. Die BZ hat mit vier von ihnen zurückgeblickt und Bilanz gezogen.
DIE 70ER-JAHREDas wilde Jahr 1968 hatte Drescher als 16-Jähriger in seiner Heimatstadt Frankfurt erlebt, mit Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit. Als er dann in den 70ern – damals gehörte er dem linksliberalen Liberalen Hochschulverband (LHV) an – anfing, sich an der Freiburger Uni hochschulpolitisch zu engagieren, "haben wir versucht, eine konkrete, pragmatische Politik reinzubringen". Bis die Landesregierung 1977 die verfasste Studierendenschaft ...