Romantisches Tal und Badespaß im See
Die Schlücht schlängelt sich auf einer idyllischen Strecke von Rothaus hinunter nach Tiengen, wo sie in die Wutach mündet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT. Die Schlücht ist neben dem Rhein, der Wehra, der Murg, der Alb, der Schwarza, der Steina und der Wutach mit einer Länge von 28,9 Kilometern einer der größten Flüsse im Landkreis Waldshut, ihr Einzugsgebiet ist rund 232,7 Quadratkilometer groß. Als das Quellgebiet der Schlücht gilt ein Bereich bei Grafenhausen-Rothaus ganz in der Nähe der mächtigen "Danieltanne", der mit 5,8 Metern Umfang mächtigsten Tanne im Schwarzwald und der siebtmächtigsten in Deutschland.
Hier, auf den Hochebenen der Schwarzwald-Ostabdachung auf einer Höhe von rund 942 Metern über dem Meeresspiegel und rund 20 Kilometer östlich des Feldbergs, sammeln sich in Talmulden die kurzen Quellbäche Tiefmatt und ...