Rohrweihe begeistert Vogelkundler
Ein seltener Greifvogel brütet wieder auf der Baar / Die Renaturierung der Stillen Musel bietet bessere Nahrungsgrundlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (wur). Für die Ornithologen in der Region ist es eine Sensation: Nach wochenlangen Beobachtungen mit vorsichtigem Abstand gilt als sicher, dass mit der Rohrweihe eine seltene Greifvogelart auf die Baar zurückgekehrt ist. Helmut Gehring, promovierter Biologe mit exzellentem Fachwissen zur Tier- und Pflanzenwelt auf der Baar, und Otto Körner, Leiter eines Planungsbüros mit unzähligen Anknüpfungspunkten im Bereich Vogel- und Artenschutz, sind dem möglichen Rückkehrer auf die Spur gekommen.
"Man muss dabei beweisen, dass es sich tatsächlich um einen Brutvogel handelt", erläutert Gehring. Ein längerer Aufenthalt mit Aufzucht des Nachwuchses unterschiede sich elementar von der Stippvisite eines durchreisenden Zugvogels. Es ist ein paar Wochen her, als Gehring von einem Weg aus ...